Fachschule für Sozialwesen Neuruppin

Die Fachschule für Sozialwesen der Beruflichen Schulen Neuruppin der ASG bietet die Bildungsgänge

• Sozialpädagogik
  • Heilerziehungspflege

Der Bildungsgang Sozialpädagogik bildet Erzieher*innen und in Vollzeit und Teilzeit aus. Als sozialpädagogische Fachkräfte arbeiten Erzieher*innen sowohl selbstständig und eigenverantwortlich als auch im Team in Einrichtungen zur Bildung, Förderung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen: insbesondere in der Kindertagesbetreuung, im Bereich Hilfen zur Erziehung, Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit und in sozialpädagogischen Projekten. Erzieher*innen begleiten Kinder und Jugendliche im Leben und unterstützen und beraten die Eltern in deren Erziehungs- und Bildungsauftrag.

Im Bildungsgang der Heilerziehungspflege werden Sie zu pädagogischen Fachkräften ausgebildet, die Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die eine besondere Unterstützung benötigen, auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes Leben begleiten und fördern. Sie arbeiten in einem multiprofessionellen Team und können so Ihre besondere Kompetenz bei der individuellen Begleitung von Menschen einbringen.

Unsere Unterrichtsgestaltung zeichnet sich durch eine hohe fachliche Qualität der Unterrichtsangebote aus und orientiert sich an aktuellen pädagogischen Erkenntnissen.

Begleitet werden Sie von unserem erfahrenen und kompetenten Lehrer/innenteam, das Sie sicher durch die Ausbildung leitet. In lernfreundlichen und modern ausgestatteten Räumlichkeiten wird bei uns methodisch an den erwachsenenbildnerischen Grundsätzen orientiert gearbeitet. Die Persönlichkeitsentwicklung unserer Auszubildenden liegt uns besonders am Herzen, so dass wir Hospitationen am Lernort Praxis und regelmäßige Entwicklungsgespräche durchführen. Unsere Klassen setzen sich so vielfältig zusammen wie es vielseitige Einsatzmöglichkeiten für diese Berufsgruppen gibt.

Berufliche Schulen der ASG Neuruppin
Alt Ruppiner Allee 40, 16816 Neuruppin