Fortbildung "Praxisanleiter*in für pädagogische Einrichtungen"

Zielsetzung:
Dem Lernort Praxis kommt im Rahmen von Ausbildungen zunehmend eine wichtigere Rolle bei der Begleitung von Praktikant*innen zu. Es erfordert Praxisanleiter*innen, die über fundierte didaktisch-methodische Kompetenzen für die Begleitung von Lernprozessen nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen verfügen, um berufliche Kompetenzen nachhaltig und innovativ zu vermitteln. Ein Schwerpunkt der Qualifizierung ist die Förderung der personalen und sozialen Kompetenzen, um den individuellen Lernstand der Praktikantinnen und Praktikanten einzuschätzen und individuell fördern zu können.

Inhalte:
Die Fortbildung ist modular aufgebaut:
Modul 1: Pädagogische Grundlagen der Praxisanleitung
Modul 2: Personenbezogene Kompetenzen eines Anleiters entwickeln und fördern
Modul 3: Beurteilen und bewerten von Leistungsprozessen
Modul 4: Institutionelle Rahmenbedingungen der Praxisanleitung

Zielgruppe:
Mitarbeiter*innen in pädagogischen Einrichtungen, Erzieher*innen, Heilerziehungspfleger*innen

Zugang:
abgeschlossene Ausbildung im pädagogischen Bereich, mindestens einjährige fachspezifische Berufserfahrung

Umfang:
80 UStd. (insgesamt 10 Termine), jeweils dienstags von 08:00 Uhr bis 15:15 Uhr

Kursgebühren: 715,00 €

Nächster Termin: 05.11.2024 - 21.01.2025

Bitte verwenden Sie für Ihre Anmeldung das beschreibbare Anmeldeformular und senden es an info@berufliche-schulen-neuruppin.de.

Birgit Volkmar