Logo #SKYWirBauenEineKita

#SKYWirBauenEineKita 

Ein Projekt von angehenden Erzieher:innen der Fachschule für Sozialwesen an den Beruflichen Schulen Neuruppin der ASG in Kooperation mit dem Amt Temnitz, dem Deutschen Roten Kreuz Ostprignitz- Ruppin und der Sparkasse Ostprignitz-Ruppin. Begleiten sie auf diesen Seiten und auf Facebook den spannenden Weg vom Modell zum Realisierung. 

Image

SKY #WirBauenEineKita - Folge 8

SKY #WirBauenEineKita ist das aktuelle Projekt der Auszubildenden der Fachschule für Sozialwesen an den Beruflichen Schulen Neuruppin der ASG in Kooperation mit dem Amt Temnitz, dem Deutschen Roten Kreuz Ostprignitz-Ruppin und der Sparkasse Ostprignitz-Ruppin.
Die angehenden staatlich anerkannten Erzieher*innen haben sich im Rahmen des Wahlpflichtfachs Kita zu einer außerschulischen Arbeitsgruppe zusammengeschlossen, um unter anderem ein Konzept für die neu entstehende DRK-Kita in Dabergotz zu entwickeln. Die zehn jungen Menschen haben dazu in verschiedenen Kindertagesstätten des Landkreises hospitiert und Ideen für die Gestaltung gesammelt, mit dem Ziel eine ganz besondere Kita vom ersten Bauabschnitt bis zur feierlichen Eröffnung zusammen mit den Kooperationspartner*innen aus der Taufe zu heben.

Nachdem im Oktober 2021 bereits der erste Abschnitt des Projektes in der Sparkasse Ostprignitz-Ruppin vorgestellt worden ist, ist nun der zweite Abschnitt erstellt. 

Am Donnerstag,  dem 10.03.2022 stellte die Projektgruppe in der Feuerwehrwache in Walsleben den zweiten Abschnitt des Projektes SKY #WirBauenEineKita vor. 

In diesem Projektabschnitt beschäftigte sich das Team mit konzeptionellen Ansätzen aus Kindertagesstätten. Sieben Teilnehmer*innen in vier Kleingruppen gestaltete je eine  Mappe in der mindestens drei Konzepte vorgestellt wurden und ein dreiseitiges Fazit, das u. a. einen Vorschlag für die neue Kita in Dabergotz enthält.

Es wurden Konzepte einer Integrationskita,  ein spielzeugfreies Konzept, das Konzept  der Reggio Pädagogik und weitere vorgestellt.  

Unter den Anwesenden befanden sich unter anderem Vetreter*innen von verschiedenen Kindertagesstätten, der Sparkasse Ostprignitz-Ruppin, dem Amt Temnitz und der beruflichen Schulen Neuruppin. 

Dank der großzügigen Spende des Deutschen Roten Kreuzes Ostprignitz-Ruppin und der Sparkasse Ostprignitz Ruppin konnte sich die Projektgruppe in Team-Hoodies präsentieren.

Anfang Mai wird der dritte Abschnitt vorgestellt.  

Sky 2 Abschnitt 2Das PR-Team Jan Scholz und Lisa Dwinger mit René Fröhlich von der Sparkasse Ostprignitz-Ruppin (Foto: L. Dwinger)

SKY #WirBauenEineKita - Folge 7

Alle Teilnehmer*innen vom Projekt #SKYWirBauenEineKita wünschen  ein erfolgreiches und frohes neues Jahr 2022.
"Wir sind unglaublich stolz auf uns, was wir in dem zweiten Halbjahr alles erreicht haben!", so Lisa Dwinger und Jan Scholz, das PR-Team des Projekts.
Im September 2021 hat das erste Treffen mit allen Teilnehmer*innen und Akteur*innen an dem Projekt stattgefunden, an diesem Tag entstand auch der offizielle Projektname.
Anfang Oktober wurden dann auch schon die ,Phantasie-Kitas‘‘ in der Sparkasse Ostprignitz-Ruppin in Neuruppin vorgestellt. 2022 wird dort auch die zweite Phase des Projekts vorgestellt.

In der Bildergalerie sind die schönsten Moment 2021 zusammengefasst.Alle Teilnehmer*innen vom Projekt #SKYWirBauenEineKita wünschen  ein erfolgreiches und frohes neues Jahr 2022.
"Wir sind unglaublich stolz auf uns, was wir in dem zweiten Halbjahr alles erreicht haben!", so Lisa Dwinger und Jan Scholz, das PR-Team des Projekts.
Im September 2021 hat das erste Treffen mit allen Teilnehmer*innen und Akteur*innen an dem Projekt stattgefunden, an diesem Tag entstand auch der offizielle Projektname.
Anfang Oktober wurden dann auch schon die ,Phantasie-Kitas‘‘ in der Sparkasse Ostprignitz-Ruppin in Neuruppin vorgestellt. 2022 wird dort auch die zweite Phase des Projekts vorgestellt.

In der Bildergalerie sind die schönsten Moment 2021 zusammengefasst.

SKY #WirBauenEineKita - Folge 6

Wie bereits im letzten Beitrag zu erfahren war, beschäftigt sich das SKY#WirBauenEineKita-Team intensiv mit pädagogischen Ansätzen in Kindertagesstätten. 

Am Freitag den 03.12.2021 durften sie die Dozentin Lea Wedewardt im Team willkommen heißen. Frau Wedewardt stellte die Bedürfnisorientierte Kinderbetreuung vor. 

Dabei hat das Team viele neue Erkenntnisse sammeln können und konnte gut in den Austausch gehen.  Ein herzlicher Dank geht an Frau Wedewardt für den tollen Vortrag. 

Image

SKY #WirBauenEineKita - Folge 5

Wie in der letzten Folge zu lesen war, ist der erste Teil des Projektes nun erfolgreich abgeschlossen!  Nach zweiwöchiger Pause haben die Projektmitglieder am 04.11.21 begonnen ihren eigenen #SKY-Raum in der Schule zu gestalten.

Es wurden Plakate angefertigt und diese im Raum angebracht. Auch die Phantasie-Kitas haben dort einen Platz gefunden. ? Bis zum 20.01.2022 arbeitet das Team nun an dem zweiten Teil des Projektes, der anschließend wieder vorgestellt wird.

Im zweiten Abschnitt geht es um pädagogische Ansätze und Bildungsbereiche. Unter anderem wollen die Projektmitglieder in anderen Kitas im Landkreis hospitieren.  Zudem werden sie sich auch mit dem Leitbild und den konzeptionellen Grundsätzen des DRK Ostprignitz-Ruppin beschäftigen.  

Image

SKY #WirBauenEineKita - Folge 4

Am 07.10.2021 war es soweit: Der erste Abschnitt unseres Projekts konnte der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Gemeinsam mit Vertreter:innen aus dem Amt Tempitz, dem Deutschen Roten Kreuz Ostprignitz-Ruppin, der Sparkasse Ostprignitz-Ruppin, der Gemeindevertretung der Gemeinde Dabergotz, Lehrkräften der Beruflichen Schulen Neuruppin und zahlreichen Besucher:innen, konnten wir am 07.10.2021 im Foyer der Sparkasse Ostprignitz-Ruppin unsere Phantasiekitas vorstellen.
Drei von vier tollen und kreativen Ideen wurden den Anwesenden präsentiert.
Im "SAGOLAND", was schwedisch für Märchen- oder Wunderland steht, gab es für die Kinder unzählige Spielmöglichkeiten.
Die Kita "Heimat der kleinen Entdecker" möchte u. a. eine Kooperation mit der Feuerwehr des Amtes Temnitz. Hier gibt es viele Möglichkeiten, wo die kleinen Kinder die große Welt entdecken können.
Die "SKY"-Kita ist wie eine Sonne aufgebaut. In den verglasten Sonnenstrahlen befinden sich die Gruppenräume.
Thomas Kresse, Amtsdirektor Amt Temnitz, und Thomas Bruns, Präsident des Deutschen Roten Kreuzes OPR e. V., sprachen von sehr gelungenen Entwürfen und freuen sich auf weitere Präsentationen. Herr Bruns war bereits nach dieser ersten Präsentation davon überzeugt, dass einige der in den Phantasiekitas vorgestellten Ideen durchaus bei der Realisierung der künftigen Kita Berücksichtigung finden sollten.

SKY #WirBauenEineKita - Folge 3

Am 23.09.2021 konnte einem Artikel des Ruppiner Anzeigers schwarz auf weiß entnommen  werden: Der Bau der Kita verschiebt sich um ein Jahr! 
Doch trotz dieser niederschmetternden Nachricht ist das Team SKY #WirBauenEineKita  sehr motiviert und macht weiter, auch wenn einige Projektmitglieder an der Eröffnung der Kita erst nach ihrer Ausbildung teilnehmen werden.

Der nächste Meilenstein findet am Donnerstag, den 07.10.2021 mit der Präsentation der ,,Phantasie-Kita“ um 16:40 Uhr im Foyer der Sparkasse Ostprignitz-Ruppin, am Fontaneplatz 1 statt. 

Image

SKY #WirBauenEineKita - Folge 2

Bereits am Ende August trafen sich alle Beteiligten des Projektes SKY #wirbaueneinekita zum Informationsaustausch. Das SKY #wirbaueneinekita-Team hatte dazu Herrn Fröhlich von der Sparkasse OPR, Frau Schiefner vom DRK und Frau Pein vom Amt Temnitz, eingeladen, um offene Fragen zu klären. Das Team informierte über den aktuellen Stand des Projekts und gab einen Ausblick auf das Kommende. Dafür hatte Frau Tornow, begleitende Dozentin der Fachschüler:innen, eine PowerPoint Präsentation angefertigt und vorgestellt. Später erfolgte dann noch die letzte Abstimmung für den Projektnamen SKY #wirbaueneinekita durch Lehrkräfte und Mitschüler:innen der Beruflichen Schulen Neuruppin. 
In den vergangenen Wochen arbeitete  das SKY #wirbaueneinekita-Team in kleinen Gruppen intensiv an der PhantasieKita. an Dieses Modell wird am 07.10.2021 der Öffentlichkeit vorgestellt. Es bleibt spannend ...
 
Image

SKY #WirBauenEineKita - Folge 1

... ist das aktuelle Projekt der Auszubildenen der Fachschule für Sozialwesen in Kooperation mit dem Amt Temnitz, dem Deutschen Roten Kreuz Ostprignitz-Ruppin und der Sparkasse Ostprignitz-Ruppin.
Die angehenden staatlich anerkannten Erzieher:innen haben sich im Rahmen des Wahlpflichtfachs Kita zu einer außerschulischen Arbeitsgruppe zusammengeschlossen, um unter anderem ein Konzept für die neu entstehende DRK-Kita in Dabergotz zu entwickeln. Die zwölf jungen Menschen werden dazu in verschiedenen Kindertagesstätten des Landkreises hospitieren, Ideen für die Gestaltung sammeln, mit dem Ziel eine ganz besondere Kita vom ersten Bauabschnitt bis zur feierlichen Eröffnung - voraussichtlich im September 2022 - aus der Taufe zu heben. Der nächste Meilenstein wird die öffentliche Präsentation einer "PhantasieKita" Anfang Oktober 2021 ein, bei der die besten Ideen zusammengetragen werden. Begleiten Sie dieses spannende Projekt auf diesen Seiten und bei Facebook. 
Image
Die Rechte für die Fotos dieser Seite liegen bei dem PR-Team Lisa Dwinger und Jan Scholz des Projekts #SKYWirBauenEineKita (c) 2021
Image
Image
Kontakt:
Projektgruppe
#SKYWirBauenEineKita an den Beruflichen Schulen Neuruppin der ASG
Alt Ruppiner Allee 40
16816 Neuruppin
Telefon 03391 40270-0
E-Mail info@berufliche-schulen-neuruppin.de
Image