Erzieher*in in Voll- oder berufsbegleitend in Teilzeit

Aus gutem Grund heißt es, dass Kinder unsere Zukunft sind. Um das zu erreichen, ist es wichtig, sie angemessen durch die Gegenwart zu begleiten.

Dazu gehört die Unterstützung junger Menschen in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung. Erzieher*innen können zu positiven Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen beitragen. Der Bedarf an pädagogischen Fachkräften ist ungebrochen hoch.

Inhalte

Berufsbezogene und berufsübergreifende Lerninhalte gemäß Rahmenlehrplan des  Landes Brandenburg für die Ausbildung von Erziehern/innen:

Lernfeldausbildung in Berufsübergreifenden Lernbereichen:

Deutsch/Kommunikation, Englisch, Biologie, Politische Bildung

Berufsbezogenen Lernbereichen:

1. Berufliche Identität und professionelle Perspektiven weiter entwickeln
  2. Pädagogische Beziehungen gestalten und mit Gruppen pädagogisch arbeiten
  3. Lebenswelten und Diversität wahrnehmen, verstehen und Inklusion fördern
  4. Sozialpädagogische Bildungsarbeit in den Bildungsbereichen professionell gestalten
  5. Erziehungs- und Bildungspartnerschaften mit Eltern und Bezugspersonen gestalten sowie Übergänge unterstützen
  6. Institutionen und Team entwickeln sowie in Netzwerken kooperieren

Integrierte Praxisblöcke (Vollzeitausbildung) / 200 Stunden Fremdpraktikum (Teilzeitausbildung)

Voraussetzungen

Fachhochschulreife oder
allgemeine Hochschulreife und eine für die Fachrichtung förderliche Tätigkeit
Bei tätigkeitsbegleitender Ausbildung Anstellung bei einem sozialen Träger (mindestens 20 Stunden pro Woche)

Staatlich anerkannte Erzieher*in

Qualifizierungsmöglichkeiten

Diverse weitere Fortbildungen im Anschluss möglich,
z. B. zum/zur Praxisanleiter*in

Arbeitsbereiche, z. B.

Jugendzentren und Freizeiteinrichtungen für Jugendliche und Kinder
Erziehungs- und Familienberatungsstellen
Sozialarbeit an Schule
Wohnstätten für Kinder und Jugendliche
Grund- und Förderschulen

Bei uns stehen Sie und Ihr erfolgreicher Abschluss im Mittelpunkt. Als Bildungsträger sind wir nach DIN EN ISO 9001 und AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) zertifiziert. Das bürgt seit Jahren für eine hohe Ausbildungsqualität.

Das Schulgeld für die Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher beträgt aktuell 95 € monatlich für die Vollzeitausbildung und 100 € monatlich für die Teilzeitausbildung (Stand Dezember 2020). Die Maßnahme ist in der Teilzeitvariante AZAV zertifiziert und per Bildungsgutschein förderbar. Eine Übersicht von Fördermöglichkeiten finden Sie hier. Über die Förderungsfähigkeit entscheidet die jeweils zuständige Stelle.